MorA Logo

Mitgliedertreffen vom 20.1.2022

Von Ruth

So langsam gewöhnen wir uns an die „Virtuelle Begegnung“ und konnten uns über viele Themen austauschen. Trotzdem hoffen wir, dass wir uns bald wieder „präsent“ treffen können. Zumal wir einige neue Mitglieder haben, die wir noch nicht „real“ gesehen haben.

Woran arbeiten wir gerade?

Im Zentrum stehen 3 Tätigkeitsbereiche: Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung, politische und inhaltliche Arbeit:

Öffentlichkeitsarbeit:

• MorA hat eine Facebook-Seite und eine Facebook-Gruppe (private Gruppe) erstellt. Wir freuen uns über neue Gruppenmitglieder und Follower, ihr findet uns unter dem Gruppennamen MorA e.V.
  • Demnächst wird es eine Postkarte zum Verteilen geben, auf dem die wichtigsten Informationen über unseren Verein sowie die Kontaktdaten zu finden sind
  • Frauke hat ein Padlet erstellt, auf dem Beiträge rund um das Thema „Welche Räume brauchen Schulen“ gesammelt werden. Das Padlet findet sich hier

Vernetzung

• Mit dem Verein „Eine Schule für Alle“ stehen wir in Austausch, ein baldiges Treffen der Vorstände ist geplant.
  • Auch mit der Initiative „Kreidestaub“ der Uni Mainz gibt es Kontakte und Austausch.
  • Wir haben Kontakt geknüpft mit dem Montessori-Landesverband von Baden- Württemberg, um wiederum mit Schulen, die bereits mit Montessori-Zweigen oder – Konzepten arbeiten in Kontakt treten zu können.
  • Und last but not least sind wir auch Mitglied im Montessori-Landesverband Rheinland-Pfalz und haben mit dem dortigen Vorstand bereits über gemeinsame Themen gesprochen.

Politische und inhaltliche Arbeit

Nachdem wir bereits mit Fr. Kazungu-Haß vom Bildungsausschuss gesprochen haben und im Rahmen der Beteiligung am rheinland-pfälzischen Projekt „Schule der Zukunft“ im Ministerium in Mainz vorgesprochen haben, stehen nun weitere Gespräche mit Gestaltern aus der Politik an. Näheres dazu auf unserem nächsten Treffen.

Petition: Derzeit arbeiten wir gerade an einer Petition zum Thema „Noten abschaffen“. Sobald die Petition online ist, werden wir die Links dazu verschicken und um zahlreiche Unterstützung bitten!

Ein weiteres Projekt wird die Beteiligung an der Überarbeitung der Schulbaurichtlinien, die in Rheinland-Pfalz jetzt ansteht, sein. Hierzu sammeln wir gerade vielfältige Ideen und Best-Practice-Beispiele auf dem Padlet (siehe oben), um eine eigene, konkrete Vorstellung und Forderung daraus ableiten zu können, die wir dann den politischen Entscheidungsträgern mitgeben wollen.

Nächstes „Offene Treffen“

Wir planen im März das nächste Treffen für alle Mitglieder sowie Interessierte. Das Treffen soll – wenn möglich – in Präsenz stattfinden. Im Raum stehen derzeit zwei Termine: Donnerstag, den 9.3. um 19 Uhr oder Samstag, den 12.3. um 15 Uhr.

Wir werden zu diesen Terminen eine Abfrage starten und dann entscheiden und den Termin hier auf der homepage veröffentlichen.