MorA Logo

12.7.2023

Veränderung lebt von dir

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, hiermit laden wir euch herzlich zum Treffen “in echt” für Samstag, den 15.7.2023 nach Rhodt u. R., Weinstraße 58, ab 15 Uhr ein. Dort haben wir einen großen Raum, in dem wir uns gut treffen können. Wir möchten über die anstehenden Aktionen berichten, aber auch generell über die zukünftigen Ziele, Aufgabenverteilung und Arbeitsweisen unseres Vereins in Austausch treten. Auch die anstehende Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes im September will vorbereitet werden.
21.3.2023

Offenes Treffen 25.03.2023

Liebe Pädagog*innen, Eltern, an Reformpädagogik Interessierte und ALLE, die sich darüber informieren möchten, eine herzliche Einladung zu unserem nächsten Treffen: OFFENES TREFFEN am Samstag, 25.3.2023 15 Uhr - 17 Uhr in der Montessori-Werkstatt der HPV - Heilpädagogische Vereinigung. in Rohrbach, im ehemaligen Bahnhof Bahnhofstraße 61 76865 Rohrbach Einladung als Audio Wir sind ein Verein, der sich vor Kurzem gegründet hat und die reformpädagogischen Ideen in die Öffentlichen Schulen tragen möchte:
21.1.2022

Mitgliedertreffen vom 20.1.2022

So langsam gewöhnen wir uns an die „Virtuelle Begegnung“ und konnten uns über viele Themen austauschen. Trotzdem hoffen wir, dass wir uns bald wieder „präsent“ treffen können. Zumal wir einige neue Mitglieder haben, die wir noch nicht „real“ gesehen haben. Woran arbeiten wir gerade? Im Zentrum stehen 3 Tätigkeitsbereiche: Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung, politische und inhaltliche Arbeit: Öffentlichkeitsarbeit: MorA hat eine Facebook-Seite und eine Facebook-Gruppe (private Gruppe) erstellt. Wir freuen uns über neue Gruppenmitglieder und Follower, ihr findet uns unter dem Gruppennamen MorA e.
4.1.2022

Resolution von „EINE Schule für ALLE - länger gemeinsam lernen e.V.“

Wir unterstützen die Resolution der unabhängigen rheinland-pfälzischen Initiative „EINE Schule für ALLE - länger gemeinsam lernen e.V.“, die in Mainz am 03. November 2021 verabschiedet wurde. Abgesehen von den rechtlichen Vorgaben, sehen wir es als ein dringendes Anliegen (oder sogar Gebot der Stunde an), dass alle Menschen, die zusammen unser Gemeinwesen bilden, auch in gemeinsamen - inklusiven - Bildungseinrichtungen ihr junges Leben beginnen. Die Aussonderung, die ab der Kindheit beginnt, muss beendet werden, damit alle Menschen ganz selbstverständlich gleichberechtigt miteinander umgehen.
24.12.2021

Umfrage der Initiative „Schule der Zukunft”

Die Initiative „Schule der Zukunft” hat eine Umfrage gestartet, in der Thesen zu den Bereichen Unterricht, schulisches Personal, Schulorganisation und Schulkultur bewertet werden können. Wir laden ein, sich an der Umfrage zu teilzunehmen und sind gespannt auf die Ergebnisse! Hier geht es zu Umfrage
30.11.2021

Montessori-Kongress der DMG vom 19.11. bis 20.11.2021

“Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu Weltbürgern heute” Nachdem im Jahr 2020 - zum 150. Geburtstag Maria Montessoris der Kongress schon abgesagt wurde, freuten sich alle auf den Kongress in diesem Jahr in Frankfurt. In weiser Voraussicht haben die Verantwortlichen aber den Kongress in die virtuelle Welt verlegt und es war nichtsdestotrotz ein guter Kongress! Begonnen hatte die Veranstaltung freitags mit einem Beitrag von der Urenkelin Maria Montessoris, Carolina Montessori und Gritje Zerndt, bei dem sie anhand von Briefen Maria Montessoris an ihre Enkel über die Zeit und das Wirken in Indien von 1939-1946 berichteten.
16.11.2021

„Schule der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz - Auftaktveranstaltung vom 12.11.21

Gerne beteiligen wir uns weiterhin an dieser Entwicklung. Hoffnungsfroh stimmt uns das Statement von Frau Hubig, Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz. Wir sind der Meinung, dass die Reformpädagogik viele Antworten und Ideen dazu bereit hält:

18.10.2021

Schule der Zukunft: Teilnahme am Beteiligungsverfahren

Im Rahmen des Projekts „Schule der Zukunft“ der Landesregierung RLP haben wir am Beteiligungsverfahren teilgenommen. Bei einem Gespräch mit Frau Zimmermann, Mitarbeiterin von Frau Schott, der zuständiger Referentin im Ministerium, konnten wir unsere Visionen und Ideen einer „Schule der Zukunft“ mitteilen. Das Treffen war von gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit geprägt. Frau Zimmermann berichtete uns, dass viele unserer Ideen auch von anderen geteilt werden. Wir hoffen darauf, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben.
26.8.2021

Gespräch mit Frau Kazungu-Haß

Mit Frau Kazungu-Haß, der Vorsitzenden des Bildungsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag, trafen wir uns im August zu einem ersten konstruktiven Gespräch.
22.5.2021

MorA e.V. gegründet

Am 18. Mai 2021 fand die konstituierende Sitzung statt und der Verein wurde gegründet.